Matthias Stührwoldt
Startseite Biografie Galerie / Hof Bücher / Hörbücher Lesungen Presse Kontakt

Ãœber mich

Moin!

Mein Name ist Matthias Stührwoldt. Ich wurde 1968 geboren und lebe seitdem in Stolpe, Kreis Plön, auf einem Bauernhof. Zwischen 1974 und 1987 ging ich in Stolpe und Plön zur Schule, danach habe ich Landwirtschaft gelernt, Zivildienst gemacht, eine Ausbildung zum Erzieher absolviert und die Landwirtschafts- sowie die Höhere Landbauschule besucht. Zwischendurch habe ich Birte kennen und lieben gelernt; wir sind seit 1991 verheiratet und haben fünf Kinder. Ja, wir besitzen einen Fernseher.

1998 übernahm ich den landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern Johannes und Dorothea Stührwoldt, den ich im Jahre 2002 auf ökologische Landwirtschaft umstellte. Aktuell bewirtschaften wir rund 70 Hektar und halten etwa 60 überwiegend schwarzbunte Milchkühe plus der weiblichen Nachzucht nach Bioland-Richtlinien.

Ich war zwölf Jahre alt, als ich zum ersten Mal erlebte, was ich mit einem selbstgeschriebenen Text anrichten konnte. Wir hatten im Deutschunterricht die Hausaufgabe, einen Tag im Leben einer frei zu wählenden Person zu beschreiben. Ich schrieb über einen Tag im Leben unseres Zuchtbullen, und mein Deutschlehrer brach vor Lachen zusammen, als ich den Text vorlas. (Leider ist das alte Schulheft verloren gegangen.)

Seit etwa 1993 gehöre ich zum Autorenkreis der Unabhängigen Bauernstimme (bauernstimme.de), einer kleinen, alternativen Landwirtschaftszeitung, in welcher meine ersten Geschichten vom Landleben erschienen, seit 1998 regelmäßig. Im Jahre 2003 erschien mein erstes Buch „Verliebt Trecker fahren“, dem inzwischen einige gefolgt sind und hoffentlich noch folgen werden. Ich schreibe auf Hochdeutsch und Plattdeutsch. Seit 2010 bin ich auch Autor von plattdeutschen Radiogeschichten der NDR-Sendereihe „Hör mal`n beten to“. Außerdem schreibe ich in der „TAZ“ eine vierwöchentliche Kolumne mit dem Titel „Grünland“ sowie „Landgeschichten" in der „Tina Land und Leute".

Ich liebe es, mit meinen Geschichten vor Publikum aufzutreten. Meist in Norddeutschland, manchmal auch im Rest der Welt. Meist ist mein Programm eine Mixtur aus hoch- und plattdeutschen Geschichten; auf Wunsch sind aber auch rein hoch- oder plattdeutsche Auftritte möglich. Aktuelle Auftrittstermine gibt es hier: Lesungen








Impressum